Open Access Transformation by Cooperation 

Establishing a joint workflow between the publisher and the library for the production of OA texts and designing an economically viable business model for the publisher to finance the expenses.

Subproject ULB (library service)
Establishment of a suitable digital infrastructure for indexing, long-term archiving and dissemination of wbg products.

Subproject Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Development of a sustainable business model and workflow based on XML for the financing and production of digital publications.

The ULB Darmstadt is collaborating with the Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) to develop a generally reusable workflow based on XML/TEI. It is intended for the simple, low-cost preparation of both new manuscripts submitted digitally as well as older existing electronic or analogue works for open access publication.

To this end, existing open-source tools will be developed further and, where necessary, modified or re-programmed. The technical objective is to produce an easy-to-use software package which enables even small publishers to create Open Access publications while placing only minimal demands on infrastructure.

The wbg is putting together a viable business model which shifts the focus from conventional print publishing to quality assurance and editing. On the basis of processing fees, it will be possible for authors to produce easily reusable OA publications while at the same time minimising costs. Optional packages will allow the creation of publications to be adapted to the wishes and circumstances of the contributors.
A combination of low costs paired with continuing high publication standards is intended to boost acceptance of OA publishing

02.2021 – 01.2023

Dario Kampkaspar
(06151) 16-76292
dario.kampkaspar(at)tu-darmstadt.de
Project website will soon be found at www.ulb.tu-darmstadt.de

Open Access Transformation by Cooperation 

Etablierung eines gemeinsamen Workflows von Verlag und Bibliothek zur Erstellung von Open-Access-Texten und Entwurf eines wirtschaftlich tragfähigen Geschäftsmodells des Verlags zur Finanzierung der Aufwendungen.

Teilvorhaben ULB (Bibliothekarischer Service)
Aufbau einer geeigneten digitalen Infrastruktur zur Indexierung, Langzeitarchivierung und Dissemination der wbg-Produkte.

Teilvorhaben Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells und eines Workflows auf der Grundlage von XML für die Finanzierung und Herstellung digitaler Publikationen.

In der Kooperation von ULB Darmstadt und Wissenschaftlicher Buchgesellschaft soll ein allgemein nachnutzbarer Workflow auf der Basis von XML/TEI entwickelt werden, um sowohl neue, digital eingereichte Manuskripte als auch ältere, elektronisch wie analog vorliegende, Titel mit geringem Aufwand für die Open-Access-Publikation vorzubereiten.

Hierzu werden bereits Open Source vorliegende Werkzeuge weiterentwickelt und, wo notwendig, adaptiert oder neu programmiert. Technisches Ziel ist ein einfach zu nutzendes Softwarepaket, das mit möglichst geringen Infrastrukturanforderungen auch kleinen Verlagen das Erstellen von OA-Publikationen ermöglicht. 

Die wbg entwickelt hierzu ein tragfähiges Geschäftsmodell, das sich von der klassischen Druckpublikation zu einem Focus auf die Qualitätssicherung und Aufbereitung verschiebt. Auf der Basis von „Processing Fees“ können den Autor*innen einfach nachnutzbare OA-Publikationen bei gleichzeitig möglichst niedrigen Kosten ermöglicht werden. Durch optionale Pakete kann die Gestaltung der Publikation den Wünschen und Möglichkeiten der Beiträger*innen angepasst werden. 
Durch niedrige Kosten bei gleichzeitig weiterhin qualitativ hochwertiger Verlagsarbeit soll so der Akzeptanz des Open-Access-Publizierens Vorschub geleistet werden.

02.2021 – 01.2023

Dario Kampkaspar
(06151) 16-76292
dario.kampkaspar(at)tu-darmstadt.de
Projektwebseite im Aufbau, später zu finden unter www.ulb.tu-darmstadt.de